Notruf: 122

Unwettereinsätze und Wirtschaftsgebäudebrand

Ein schweres Unwetter welches am Nachmittag, des 05.08.2018 über das gesamte Lavanttal zog bescherte den Feuerwehren des Bezirkes einen äußerst einsatzintensiven Sonntag. Beginnend mit der Alarmierung der Feuerwehr Bad St. Leonhard um 16:00 Uhr zog das Unwetter talabwärts und löste in weiterer Folge einen Großeinsatz der Feuerwehren aus.

Bis auf wenige Ausnahmen standen gegen 18:00 Uhr fast alle Feuerwehren des Bezirkes im Einsatz. Einsatzschwerpunkte bildeten unzählige Überflutungen die durch extreme Niederschlagsmengen hervorgerufen wurden. Weiters wurden durch die Sturmböen zahlreiche Bäume entwurzelt welche auf Straßen, Gebäude oder Stromleitungen fielen. Gegen 17:30 Uhr erfolgte schließlich die Alarmierung der Einsatzkräfte zu einem Wirtschaftsgebäudebrand in Ettendorf. Da die Einsatzkräfte des Bezirkes bereits bei den vielen Unwettereinsätzen gebunden waren, wurden in der Erstphase Feuerwehren des Bezirkes Völkermarkt alarmiert. Weiters wurde das GTLFA 8000 und die TM 37 der Feuerwehr Wolfsberg nach Ettendorf angefordert. Wegen der exponierte Lage des Brandobjektes und der Wasserknappheit vor Ort musste ein Pendelverkehr mittels Tanklöschfahrzeugen eingerichtet werden. Durch den raschen und den umfassenden  Einsatz der Feuerwehren konnte der Brandübergriff auf das naheliegende Wohnhaus verhindert werden. Das Wirtschaftsgebäude selbst brannte jedoch bis auf die Grundmauern nieder. Auch die sich im Wirtschaftsgebäude befindlichen Tiere konnten leider nicht mehr gerettet werden. Personen wurden glücklicherweise keine verletzt. Der Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Wolfgang Weisshaupt bedankte bei den Feuerwehren des Bezirkes für die stetige Einsatzbereitschaft. Das Lavanttal wurde ja dieses Jahr bereits mehrfach von schweren Unwettern getroffen, welche die Feuerwehren massiv forderten.

Bilder FF Wolfsberg

Drucken E-Mail


 

Bezirksfeuerwehrkommando Wolfsberg
Hügelweg 9
9400 Wolfsberg

mobil: +43 (0)664/1442058
mail: wolfgang.weisshaupt@bfkdo-wolfsberg.at