Es fanden gleich 2 Abschnittsübungen im Mittleren Abschnitt statt.

Am 5.10.2023 fand in Wolfsberg die Funk-Einsatzübung statt. Die Feuerwehr Wolfsberg mit OBI Stefan Kainz und BM Christoph Kogler erarbeiteten für die beteiligten Wehren Wolfsberg, Frantschach – St. Gertraud, St. Marein, St. Johann, Reideben, Theissenegg, Kamp und für die Gastfeuerwehr vom Unteren Abschnitt die FF Fischering das Übungsszenario.  Als Übungsobjekt wurde dankenswerterweise das Werk I der Hermes Pharma GmbH zu Verfügung gestellt.

Die Übung konnte auf 2 Bereiche aufgeteilt werden, sodass alle gleichermaßen die Aufträge abarbeiten konnten. Übungsannahme war jeweils ein Brand im 1. Obergeschoss mit vermissten Personen. Die Atemschutztrupps gingen mit C-Leitungen in das Übungsobjekt vor und suchten in den verrauchten und sehr verwinkelten Räumen nach den Opfern. Die Wasserversorgung konnte mit Tragkraftspritzen von der Lavant aufgebaut werden. Dadurch war es auch möglich, gleich direkt die TM 37 zu speisen.

Im Anschluss erfolgte die Übungsbesprechung im Rüsthaus Wolfsberg und abschließend wurde die Übung mit S4 beendet.

Dank gilt den Mitgliedern von der Feuerwehrjugend Wolfsberg, die als “Opfer” fungierten.

Gleich eine Woche später, am 12.10.2023, fand in Gräbern die Atemschutzübung statt. Die Mitglieder der FF Gräbern bereiteten für die Atemschutztrupps mehrere Stationen vor, bei denen einsatzreale Herausforderungen die Trupps forderten. Neben längere Anmarschwege, unter anderem mit Kanistern, waren auch Stationen mit Leiteraufstieg, durchqueren eines Rohres, Personenbergung aus einem Auto dabei.
Anschließend gab es auch verdienterweise eine Stärkung im Rüsthaus Gräbern.

Bilder Übung 5.10.2023 (FF Wolfsberg und Hermes Pharma GmbH)

Bilder 12.10.2023 (FF Wolfsberg)