1. und 2. Rohr – VOR! Erklang am vergangenen Samstag beim diesjährigen Bezirksleistungsbewerb in St. Andrä. Bei hitzigen Temperaturen traten 22 Mannschaften aus dem Lavanttal sowie zwei Gästemannschaften im Wettkampf um den schnellsten Löschangriff in den Gruppen Bronze A, Silber A, Bronze B und im Mannschaftsbewerb vor dem Rüsthaus St. Andrä an.
Großartige Ergebnisse
Bei den 41 Löschangriffen gab es in den einzelnen Gruppen ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen.
Im Bewerb Bronze A gingen die Kameraden der FF St. Andrä als Sieger hervor, dicht gefolgt am 2. und 3. Platz die FF St. Granitztal und FF Pölling. Zusätzlich zeigten die Mannschaften der Feuerwehr Krumpendorf (KL) und Feuerwehr Oberwölz (Stmk), die sich außer Konkurrenz in der gleichen Gruppe stellten, ihr Können.




Die Wettkampfgruppe der FF Theissenegg konnte in der Gruppe Bronze B vor den Mannschaften der FF Hart und FF Ettendorf überzeugen.
Das Leistungsabzeichen in der Stufe Silber A holte sich die Wettkampfgruppe der FF St. Andrä vor der FF Theißenegg und FF St. Johann.
Im Mannschaftsleistungsbewerb erkämpfte sich die Feuerwehr Granitztal den goldenen Stockerlplatz. Der zweite Platz ging an FF Hart sowie der Dritte an FF Schönweg.

CUP-Bewerb
Zum Abschluss ging es im dritten Durchgang des Cup-Bewerbes nochmals heiß her. Den Tagessieg holte sich die Mannschaft der Feuerwehr St. Paul vor den Gruppen der Feuerwehren St. Andrä und Granitztal.
Bezirksfeuerwehrkommandant Wolfgang Weißhaupt bedankte sich beim Bewerterteam unter der Führung von Bewerbsleiter Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv. Magnus Semmler und dem Leiter des Staffellaufes Stefan Freitag sowie bei allen Helfern des Bewerbs. Der Verleihung wohnten Nationalrat Ing. Johann Weber, der Bürgermeisterin von St. Andrä Maria Knauder mit den Vizebürgermeistern Andreas Fleck und Maximilian Peter sowie die Gemeinderäte von St. Andrä Reinelde Kobold-Inthal und Christian Taudes.
Seitens des Feuerwehrwesens waren Landesfeuerwehrkomandant Stv. Friedrich Monai, Bezirksfeuerwehrkommandant von Feldkirchen Werner Puggl, die Abschnittskommandanten Gerald Sulzer, Christoph Gerak und Jürgen Gressl sowie Ehrenbezirksfeuerwehrkommandant von Wolfsberg Bernhard Schütz und Landesbewerbsleiter Bernd Glanznig.
Ein besonderer Dank gilt den Kameraden der FF St. Andrä unter dem Kommandanten Wolfgang Kobold für die örtliche Organisation und Verpflegung.
An dieser Stelle herzliche Gratulation an die Wettkampfgruppe 6 der FF St. Andrä zum 2-fachen Bezirkssieger in Bronze A und Silber A!
Die Bezirkssieger haben aber keine Zeit sich auszuruhen, da sie den Bezirk Wolfsberg bei den 65. Landesmeisterschaften der Kärntner Feuerwehren am 28.06.2024 in Treffen vertreten werden.
Bilder: LM Johannes Pöcheim (FF St. Andrä)
Folgend die Bildergalerie vom Bewerb und Siegerehrung




