Das Hochfest des Kärntner Landespatrons brachte für sieben Freiwillige Feuerwehren des Lavanttals einige Arbeit mit sich. Um 13:44 Uhr wurde von der LAWZ Tunnelalarm für den Koralmtunnel ausgelöst.

Innerhalb von fünf Minuten waren alle Fahrzeuge und Gerätschaften der FF St. Paul beim Sammelplatz am Baustellengelände des Bauloses KAT 3 eingetroffen. Dort wurden die Langzeitatemschutzgeräte aufgenommen und die übrigen Wehren eingewiesen. Das LUF 60 wurde am Löschzug positioniert und anschließend vor dem Tunnelportal Stellung bezogen. Die sich im Tunnel befindlichen Arbeiter konnten sich noch rechtzeitig selbst mit dem Rettungszug ins Freie retten.
Die Atemschutzträger drangen mit den beiden Rettungszügen parallelversetzt in den Tunnel ein. 200 Meter vor der Tunnelbohrmaschine begab sich ein Trupp zu Fuß zur vermeintlichen Brandstelle. Vor Ort stellte sich heraus, dass der Brand bereits von selbst, vermutlich durch die Selbstlöscheinrichtung, ausgegangen war und sich der Brandrauch auch zum Großteil aufgelöst hatte. Somit konnte vom Einsatzleiter bald “Brand aus!” gegeben und ein, von feuerwehrtechnischer Seite, sehr gut abgewickelter Einsatz beendet werden. Glücklicherweise blieben alle Beteiligten vor größeren Schäden bewahrt. Auch der Sachschaden dürfte, nach ersten Meldungen, nicht allzu gravierend ausgefallen sein.
Die Einsatzbereitschaft konnte nach viereinhalb Stunden wiederhergestellt werden.

Im Einsatz standen:
FF St. Paul
FF St. Andrä
FF Maria Rojach
FF St. Georgen
FF Granitztal
FF Wolfsberg
FF Gemmersdorf
BFK OBR Wolfgang Weisshaupt
Christophorus 11
Rotes Kreuz
Polizei

Bericht und Bilder auf der Homepage der FF St. Paul

© FF St. Paul