Datum: 25. Dezember 2022 um 18:13 Uhr
Alarmierungsart: Sirenenalarm
Dauer: 2 Stunden
Einsatzart: Brandeinsatz 
Einsatzort: Oberleidenberg
Einsatzleiter: FF St. Margarethen
Mannschaftsstärke: 66
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: AFK Mittleres Lavanttal, BFK Wolfsberg, Polizei


Einsatzbericht:

Aus bisher unbekannter Ursache brach am 25.12.2022 ein Brand in einem Nebengebäude bei einem landwirtschaftlichen Gut aus. Die Hausbewohner entdeckten den Brand und alarmierten umgehend die Feuerwehr.

Vorab konnten bereits die Hausbewohner unter zu Hilfenahme des nagegelegenen Bassin selbst den ersten Löschangriff durchführen und Schlimmeres verhindern.


Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde sofort eine umfassende Brandbekämpfung durchgeführt und mit schwerem Atemschutz ein Innenangriff angesetzt. Mit Hilfe der TM 37 von Wolfsberg (Teleskopmast 37m) konnte der Löscheinsatz von oben unterstützt werden. Trotz der etwas längeren Zufahrt konnte der Brand im Nebengebäude, in dem sich landwirtschaftliche Geräte befanden, rasch unter Kontrolle gebracht werden und ein Übergreifen auf die angrenzenden Objekte vermieden werden. Für die Löschwasserversorgung wurde mit den Tankfahrzeugen von St. Stefan und Wolfsberg ein Pendelverkehr eingerichtet. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Um 20:15 Uhr konnte “Brand aus” gegeben werden, wobei die Feuerwehr St. Margarethen noch weiter Brandwache hielt.

Im Einsatz standen die Feuerwehren St. Margarethen, St. Michael, Wolfsberg und St. Stefan mit 11 Fahrzeugen und 66 Personen.