Katastrophenhilfszug 5 unterstützt erneut bei unzähligen Einsatzadressen

Nach Donnerstag, 30.06.2022, unterstützten am Dienstag, den 05.07.22 erneut rund 135  Feuerwehrkamerad*innen aus den Bezirken Völkermarkt und Wolfsberg mit knapp 30 Fahrzeugen die lokalen Einsatzkräfte im Gegendtal um der Bevölkerung vor Ort zu helfen. Das Ausmaß dieser Katastrophe an einer derartigen Zerstörung der Naturgewalten ist beispiellos.

Um 7 Uhr traf der Konvoi des KAT-Zuges in Treffen ein und den Kräften wurden die einzelnen Einsatzadressen zugewiesen, welche nach und nach abgearbeitet wurden.

Es sind weiterhin unzählige Wohnhäuser betroffen, welche von den Schlammmassen befreit werden. Dabei kann oftmals nur mit purer Manneskraft vorgegangen werden, um die Keller und die Wohnräume von den Geröll- und Schlammmassen zu befreien. Das Material wird anschließend mit schwerem Gerät an zentralen Punkten gesammelt und abtransportiert, ebenso unbrauchbar gewordenes Hab und Gut, welches nur mehr als Sperrmüll entsorgt werden kann. Immer wieder tauchen unter den Schlammmassen auch Fahrzeuge auf, die durch die Flut mitgerissen worden sind.

BI Sandro Turk, Bezirksmedienbeauftragter BFKdo Völkermarkt

Die ganze Bildergalerie finden Sie auf der Homepage des BFKdo Völkermarktes.