In der Woche vom 07. bis 09.06.2016 wurde im Bezirk Wolfsberg die große Katastrophenschutzübung „Combined Success 2016“ abgehalten.

An der Übung nahmen neben dem Bezirkseinsatzstab des Bezirksfeuerwehrkommandos Wolfsberg die Bezirkshauptmannschaft Wolfsberg, Fachleute des Landes Kärnten, Bundesheer, Polizei, Rotes Kreuz, Kärnten Netz, Verbund, Stadtwerke Wolfsberg und die Mondi Frantschach GmbH teil. Sämtliche Einsatzstäbe bzw. Entscheidungsträger wurden für die Dauer der Übung in den Räulichkeiten des Rüsthauses Wolfsberg bwz. der Bezirkshauptmannschaft Wolfsberg untergebracht. Über den Führungssimulator der Theresianischen Militärakademie Wiener Neustadt wurden verschiedene Szenarien wir z.B. Hochwasser, Hangrutschungen, eine Explosion auf einem Werksgelände und Zwischenfälle bei der Wasserversorgung realistisch eingespielt. Die getroffenen Entscheidungen der verschiedenen Einsatzstäbe und angeordneten Maßnahmen wurden von sogenannten Operatoren in den Führungssimulator eingegeben. Die fiktiven Einsatzkräfte, Gerätschaften, Hubschrauber oder Experten bewegten sich daraufhin in Echtzeit über die Landkarte.
Zum Abschluss der Übung konnte OBR Wolfgang Weißhaupt in einer abgehaltenen Pressekonferenz eine positive Bilanz ziehen. Die Zusammenarbeit mit der Behörde und den anderen Einsatzorganisationen funktioniere im Bezirk vorbildlich sagte er weiters.

Videobeitrag zur Übung