Um im Bedarfsfall die KAT Gerätschaften schneller an die Einsatzorte bringen zu können, wurde vom Kärntner Landesfeuerwehrverband vor ca. zehn Jahren der Entschluss gefasst, auf ganz Kärnten verteilt dezentrale Katastrophenlager einzurichten.

Mit diesem Beschluss wurden auch die ersten Gerätschaften und Fahrzeuge an die KAT Lager der Feuerwehren Villach, Kirchbach, Sachsenburg, Althofen und St. Andrä übergeben. Seitdem wird der Gerätestand in den dezentralen KAT-Lagern laufend erweitert und modernisiert. So konnten am Dienstag, den 24. Mai 2016 am Areal der Hauptfeuerwache Villach von einer Abordnung der Feuerwehr St. Andrä und des Bezirksfeuerwehrkommandos Wolfsberg wieder neue Gerätschaften für den Standort St. Andrä übernommen werden. Unter den übergegebenen Gerätschaften befinden sich unter anderem ein 65 KVA Großstromerzeuger, zwei 14 KVA Stromerzeuger, 2 Stück Tauchpumpen und 5000 Stück Sandsäcke.