Ein verdienter Funktionär des Bezirksfeuerwehrkomandos Wolfsberg als Bezirksjugendbeauftragter und des Landesfeuerwehrkommandos Kärnten als Landesjugendbeauftragter geht mit 31.12.2015 in den Feuerwehrruhestand. Er war maßgeblich am Aufbau der Feuerwehrjugend in Kärnten beteilitigt.

Mit 18 Jahren trat er bei der Feuerwehr Reichenfels–St. Peter ein. 1984 zog er schließlich nach Bad St. Leonhard wor er bei der Feuerwehr Bad St. Leonhard 1997 zum Kommandant Stellvertreter gewählt wurde. Bei der Feuerwehr Bad St. Leonhard wurde unter seinem Mitwirken 1992 die erste Feuerwehrjugend gegründet, welche vom Landesfeuerwehrkommando auch anerkannt wurde. Im Jahr 2004 wurde Gerhard Scheiber dann zum Bezirksjugendbeauftragten und 2007 zum Landesjugendbeauftragten bestellt, wo er maßgeblich bei der Erstellung eines landesweiten Ausbildungsmodells mitwirkte.

Bericht Kleine Zeitung