Die Tragkraftspritze (TS) stellt bei Brandeinsätzen für die Förderung des benötigten Löschwassers wohl eine der wichtigsten Gerätschaften im Feuerwehrwesen dar. Eine Gute Ausbildung gewährleistet im Anlassfall die richtige Bedienung und Hadhabung dieser technischen Gerätschaft.

Um im Bezirk genügend TS – Maschinisten zur Verfügung zu haben, wurde vom 18.- 19.03.2017 wieder ein Lehrgang in Wolfsberg abgehalten. Dabei wurde den 44 Teilnehmern/innen vom Bezirksausbildnerteam unter Ausbildungsleiter ABI Christian Schütz das theoretische und praktische Wissen für die richtige Handhabung der Gerätschaften vermittelt.

OBR Wolfgang Weißhaupt gratulierte zum Abschluss allen 44 Teilnehmern/innen recht herzlich zur Teihnahme am Lehrgang. Besondern erfreut zeigte er sich auch, dass er 30 Teilnehmern/innen eine Auszeichnung überreichen konnte.