Um bei Brandeinsätzen eine effiziente Brandbekämpfung durchführen zu können, spielt die Löschwasserversorgung eine immense Rolle. Dazu ist die Tragkraftspritze (TS) eine unverzichtbare Gerätschaft um das benötigte Löschwasser an die Einsatzstelle fördern zu können.

Eine Gute Ausbildung gewährleistet im Anlassfall die richtige Bedienung und Handhabung der Tragkraftspritzen. Im Bezirk Wolfsberg wurde deshalb vom 16. – 17.03.2024 wieder ein Lehrgang abgehalten. Das Bezirksausbilderteam unter Ausbildungsleiter BR Christian Schütz brachten den wissbegierigen Kameradinnen und Kameraden das theoretische und praktische Wissen für die richtige Handhabung der Gerätschaften näher. Aufgrund der Größe der Teilnehmerzahl wurde bereits in gewohnter Weise die Fahrzeughalle der FF Wolfsberg zu einem Lehrsaal umfunktioniert.
Die praktische Ausbildung an verschiedenen Tragkraftspritzen, Tauch- und Schmutzwasserpumpen konnte entlang der Lavant hinter der Volksschule Wolfsberg durchgeführt werden.
Die Königsdisziplin des TS – Maschinisten ist die Löschwasserförderung über längere Wegstrecken im Relaisbetrieb, die traditionell im Wolfsberger Schlosswald abgehalten wurde.

Nach Durchführung der Abschlussprüfung konnte für den Lehrgang die weiße Fahne gehisst werden und  Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Wolfgang Weißhaupt durfte 55 Kameradinnen und Kameraden als neue TS – Maschinisten begrüßen.

  • 30 – Auszeichnungen
  • 17 – Sehr Gut
  • 8 – Guter Erfolg

Bilder: Ausbilderteam BFKdo Wolfsberg