Ständige Aus- und Weiterbildung an den Tragkraftspritzen sowie an anderen technischen Geräten bilden eine Grundvoraussetzung für eine effiziente Einsatzabwicklung.

Heuer wurde wieder vom 19. – 20.3.2022 ein TS – Maschinistenlehrgang im Bezirk Wolfsberg abgehalten. Dabei wurden den 58 Kameradinnen und Kameraden vom Bezirksausbilderteam unter Ausbildungsleiter BR Christian Schütz das theoretische und praktische Wissen für die richtige Handhabung der Gerätschaften vermittelt. Aufgrund der überaus beachtlichen großen Teilnehmerzahl wurde die Fahrzeughalle der FF Wolfsberg wieder für die theoretische Ausbildung zu einem Lehrsaal umfunktioniert. Die praktische Ausbildung an verschiedenen Tragkraftspritzen, Tauch- und Schmutzwasserpumpen konnte in gewohnter Art und Weise entlang der Lavant hinter der Volksschule Wolfsberg durchgeführt werden. Die Schulung von Löschwasserförderung über längere Wegstrecken im Relaisbetrieb wurde ebenfalls wieder im Wolfsberger Schlosswald abgehalten.

Nach Durchführung der Abschlussprüfung gratulierte OBR Wolfgang Weißhaupt zum Abschluss allen 58 Kameradinnen und Kameraden recht herzlich zur Teilnahme am Lehrgang.

44x Auszeichnung
13x Sehr Gut
1x Gut

Bilder: Schauer / Schütz / BFKdo Wolfsberg