Ständige Aus- und Weiterbildung an den Tragkraftspritzen sowie andere technische Geräte bilden eine Grundvoraussetzung für eine effiziente Einsatzabwicklung.

Heuer wurde wieder vom 20. – 21.3.2021 ein TS – Maschinistenlehrgang im Bezirk Wolfsberg abgehalten. Diesmal standen aufgrund der vorherrschenden Pandemie und den abgeleiteten Maßnahmen das Ausbildnerteam rund um Ausbildungsleiter ABI Chrisitan Schütz vor einer spannenden Herausforderung. So wurde die Fahrzeughalle der FF Wolfsberg für die theoretische Ausbildung kurzer Hand zu einem Lehrsaal umfunktioniert. Neben der praktischen Ausbildung an verschiedenen Tragkraftspritzen, Tauch- und Schmutzwasserpumpen konnte in gewohnter Art und Weise auch eine Löschwasserförderung im Relaisbetrieb simuliert werden.

Nach Durchführung der Abschlussprüfung konnte für den Lehrgang die weiße Fahne gehisst werden und das Bezirksfeuerwehrkommando darf 45 Kameradinnen und Kameraden als neue TS – Maschinisten begrüßen.