Da es das Sicherheitskonzept so verlangt und um die Gegebenheiten vor Ort besser kennen zu lernen, wurde heute am Baustellengelände der Tunnelkette Granitztal und im Tunnel Langer Berg eine große Übung mit allen zuständigen Wehren abgehalten.

Neben den taktischen und organisatorischen Aufgaben, die so ein Großeinsatz mit sich bringt, lag das Hauptaugenmerk bei den Langzeitatemschutzträgern, für die einige Einsatzszenarien vorbereitet wurden. So war, neben einem Brand, auch ein Verkehrsunfall mit drei eingeklemmten Personen abzuwickeln. Diese Aufgaben wurden feuerwehrübergreifend von sieben Wehren gelöst. Für die Weiterversorgung der verletzten Personen war auch eine große Abordnung vom Roten Kreuz, unter der Leitung von Bezirksrettungskommandant Hermann Angerer, an der Übung beteiligt. Einen herzlichen Dank dafür!
Um über das Übungsgeschehen besser reflektieren zu können, wurde die gesamte Übung gefilmt, damit man, im nicht erhofften Ernstfall, noch besser und schneller helfen kann.

Im Übungseinsatz standen:
FF St. Paul mit KLFA-W, KLFA, MTF, LUF 60, technischem Hänger und 21 Mann.
FF Granitztal
FF St. Georgen
FF Maria Rojach
FF St. Andrä
FF Gemmersdorf
FF Wolfsberg

Bildergalerie auf der Homepage der Feuerwehr St. Paul

© Feuerwehr St. Paul