Am Samstag, 30.10.2021 fand der Wissenstest in den Stufen Bronze, Silber und Gold sowie eines Wissensspiels in den Räumlichkeiten des Rüsthauses Wolfsberg für die Feuerwehrjugend des Bezirkes Wolfsberg statt.

54 Jungkameraden angetreten

Nach der Standeskontrolle sowie einer Flaggenparade durfte Jugendbezirksbeauftragter BI Alfred Gollob 54 Jungkameraden von den Jugendgruppen der Feuerwehren Wolfsberg, Bad St. Leonhard, St. Marein, St. Stefan, St. Johann und Reideben begrüßen. Nach der Einteilung wurde der Wissenstest im Stationsbetrieb gestartet. Die jungen Feuerwehrkameraden stellten ihr Wissen in den Kategorien Organisation, Dienstgrade, Gefährliche Stoffe, Formalexerzieren, Gerätelehre, Erste Löschhilfe und Feuerwehrfunk unter Beweis. In der Stufe Gold wurde zusätzlich die taktische Durchführung einer Löschgruppe sowie einer technischen Gruppe abgefragt, die auch praktisch erfolgte. Für die Jugendlichen zwischen 10 und 11 Jahren gab es aufbauend ein Wissensspiel, um für die späteren Wissenstests vorzubereiten.

Zur Auflockerung zwischen den Stationen gab es „Freifahrten“ mit dem Teleskopmast 37 der FF Wolfsberg. Für das leibliche Wohl sorgte die Jugendgruppe Wolfsberg.

Weiße Fahne

Mit einem feierlichen Festakt wurde die Ergebnisbekanntgabe durchgeführt. Dabei durften neben die Beauftragten und Ortskommandanten der jeweiligen Jugendgruppen der Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Wolfgang Weißhaupt, Landtagsabgeordnete Claudia Arpa, Stadtrat Christian Stückler und Stadtrat Josef Steinkellner begrüßt werden.

OBR Weißhaupt zeigte sich stolz, dass alle Jungkameradinnen und -kameraden den Wissenstest mit Bravour bestanden haben. Dies ist auch auf die hervorragende Ausbildung in den einzelnen Ortsfeuerwehren zurückzuführen. 17 Kinder durften das Abzeichen für das Wissensspiel in Empfang nehmen. Beim Wissenstest holten sich 11 Kameraden das Bronze Abzeichen und in Silber wurden 16 Stück verliehen. Über das Abzeichen in Gold dürfen sich 10 Jungkameraden freuen. Mit diesem Abzeichen sind sie bestens für den baldigen Aktivstand gerüstet.

Die Feierlichkeit wurde anschließend mit Einholen der Fahne beendet.


Bericht u. Bilder: Schauer / BFKdo Wolfsberg