Am Samstag, 19.11.2022 fand der Wissenstest in den Stufen Bronze, Silber und Gold sowie eines Wissensspiels in den Räumlichkeiten der NMS Bad St. Leonhard für die Feuerwehrjugend des Bezirkes Wolfsberg statt.

86 Jungkameraden angetreten
Nach der Standeskontrolle sowie einer Flaggenparade durfte Jugendbezirksbeauftragter BI Alfred Gollob 79 Jungkameraden von den Jugendgruppen der Feuerwehren Wolfsberg, Bad St. Leonhard, St. Marein, St. Stefan, St. Johann, Reideben, St. Paul und auch 7 Jugendliche des Bezirkes Völkermarkt begrüßen. Nach der Einteilung wurde der Wissenstest im Stationsbetrieb gestartet. Die jungen Feuerwehrkameraden stellten ihr Wissen in den Kategorien Organisation, Dienstgrade, Gefährliche Stoffe, Formalexerzieren, Gerätelehre, Erste Löschhilfe und Feuerwehrfunk unter Beweis. In der Stufe Gold wurde zusätzlich die taktische Durchführung einer Löschgruppe sowie einer technischen Gruppe abgefragt, die auch praktisch erfolgte. Für die Jugendlichen zwischen 10 und 11 Jahren gab es aufbauend ein Wissensspiel, um für die späteren Wissenstests vorzubereiten.
Für das leibliche Wohl sorgte die FF Bad St. Leonhard.

Großartige Leistungen
Mit einem feierlichen Festakt wurde die Ergebnisbekanntgabe durchgeführt. Dabei durften neben die Beauftragten und Ortskommandanten der jeweiligen Jugendgruppen der Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Wolfgang Weißhaupt, den Landesjugendbeauftragter Stv. HBI Johannes Uhr, die Abschnittskommandanten ABI Alex Steinkellner und ABI Gerald Sulzer sowie Bürgermeister der Stadtgemeinde Bad St. Leonhard Dieter Dohr und Feuerwehrreferent der Stadtgemeinde Wolfsberg Stadtrat Christian Stückler begrüßt werden.

OBR Weißhaupt zeigte sich stolz, dass alle Jungkameradinnen und -kameraden den Wissenstest mit Bravour bestanden haben. Dies ist auch auf die hervorragende Ausbildung in den einzelnen Ortsfeuerwehren zurückzuführen. 12 Kinder durften das Abzeichen für das Wissensspiel in Empfang nehmen. Beim Wissenstest holten sich 31 Kameraden das Bronze Abzeichen und in Silber wurden 18 Stück verliehen. Über das Abzeichen in Gold dürfen sich 15 Jungkameraden freuen. Mit dem goldigen Abzeichen sind sie bestens für den baldigen Aktivstand gerüstet.
Erstmalig dabei waren die jungen Floriani der Jugendgruppe St. Paul, die erst Anfang des Jahres aktiv mit der Ausbildung begonnen haben.

Die Feierlichkeit wurde anschließend mit Einholen der Fahne unter der musikalischen Begleitung von Kapellmeister der Stadtkapelle Bad St. Leonhard Mag. Othmar Lichtenegger beendet.

 

Bilder: BFKdo Wolfsberg