Trotz der Herbstferien haben es sich die jungen Kameradinnen und Kameraden des Bezirkes nicht nehmen lassen und stellten am Samstag, 28.10.2023 ihr Wissen unter Beweis!
 
97 Jungkameraden angetreten

Nach der Standeskontrolle sowie einer Flaggenparade durfte Jugendbezirksbeauftragter BI Alfred Gollob 97 Jungkameraden von allen Jugendgruppen des Bezirkes Wolfsberg begrüßen, danach wurde der Wissenstest im Stationsbetrieb gestartet. Die jungen Florianis stellten ihr Wissen in den Kategorien Organisation, Dienstgrade, Gefährliche Stoffe, Formalexerzieren, Gerätelehre, Erste Löschhilfe und Feuerwehrfunk unter Beweis.
Für die Jugendlichen zwischen 10 und 11 Jahren gab es aufbauend ein Wissensspiel, um für die späteren Wissenstests vorzubereiten.

Großartige Leistungen
Bei einem feierlichen Festakt wurde die Ergebnisbekanntgabe durchgeführt. Dabei durften neben den Beauftragten und Ortskommandanten der jeweiligen Jugendgruppen, der Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Wolfgang Weißhaupt, Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv. BR Magnus Semmler, die Abschnittskommandanten ABI Alex Steinkellner, ABI Christoph Gerak und Abschnittskommandant-Stv. HBI Christoph Hinteregger sowie der Bürgermeister der Stadtgemeinde Bad St. Leonhard Dieter Dohr begrüßt werden.

OBR Weißhaupt zeigte sich stolz, dass alle Jungkameradinnen und -kameraden den Wissenstest mit Bravour bestanden haben. Diese Leistungen sind Ergebnisse der tollen Jugendarbeit der einzelnen Jugendgruppen, nämlich der Feuerwehren Bad St. Leonhard, Wolfsberg, St. Michael, St. Marein, St. Johann, St. Stefan, Reideben, Maria Rojach, Hart und St. Paul. 47 Kinder durften das Abzeichen für das Wissensspiel in Empfang nehmen. Beim Wissenstest holten sich 15 Kameraden das Bronze Abzeichen und in Silber wurden 19 Stück verliehen. Über das Abzeichen in Gold dürfen sich 16 Jungkameraden freuen. Mit dem goldenen Abzeichen sind sie bestens für den baldigen Aktivstand gerüstet.

Die Feierlichkeit wurde anschließend mit dem Einholen der Fahne beendet, welche musikalisch vom Kapellmeister der Stadtkapelle Bad St. Leonhard, Mag. Otmar Lichtenegger, begleitet wurde.

Ein Dank gilt auch dem Bezirksjugendbeauftragten BI Alfred Gollob und seinem Team für die Organisation.
Für das leibliche Wohl sorgte die Feuerwehr Bad St. Leonhard.