Am 07.09.2023 wurde nach der Sommerpause die erste Abschnittseinsatzübung in Frantschach – St. Gertraud abgehalten.

Weiterlesen: Abschnittseinsatzübung Frantschach – St. Gertraud

Die Übung wurde von der FF Frantschach – St. Gertraud ausgearbeitet, als Übungsobjekt wurde der alte Festsaal in Frantschach ausgewählt und ausgearbeitet. Die teilnehmenden Wehren Frantschach – St. Gertraud, Kamp, St. Margarethen, St. Michael, St. Stefan, Theißenegg und Forst rückten zum Übungsobjekt aus und meldeten sich bei der Übungsleitung.

Übungsannahme war ein ausgedehnter Kellerbrand, welcher mit einem “umfassenden” Außenangriff mittels C-Strahlrohren in Schach gehalten wurde. Auch wurde von jeder Wehr ein Atemschutztrupp gestellt, es galten nämlich Gasflaschen im verrauchten Keller zu finden und zu bergen und einen Innenangriff durchzuführen. Die Wasserversorgung wurde aus den umliegenden Gewässern Lavant und Klärteich sichergestellt und gespeist.

An der Übung nahmen ca. 80 Kameraden des mittleren Abschnittes teil. Nach dem Befehl “Brand aus” wurde die Übungsbesprechung vor dem Objekt abgehalten um etwaige Verbesserungsvorschläge einzubringen. Auch wurde die gute Zusammenarbeit und Funkdisziplin hervorgehoben.

Anschließend wurden die Feuerwehren noch zu einer Stärkung ins Rüsthaus der FF Frantschach – St. Gertraud eingeladen.