Datum: 14. März 2024 um 14:50 Uhr
Alarmierungsart: Sirenenalarm
Dauer: 2 Stunden
Einsatzart: Brandeinsatz 
Einsatzort: A2 Südautobahn
Einsatzleiter: BFK Weißhaupt, OFK Bad St. Leonhard
Mannschaftsstärke: 50
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: AFK Mittleres Lavanttal, BFK Wolfsberg, Polizei


Einsatzbericht:

Am Donnerstag Nachmittag wurden die Feuerwehren Bad St. Leonhard, Preitenegg und Wolfsberg zu einem B6 Brand LKW mit Gefahrengut auf die A2 Südautobahn gerufen.

Ein LKW, beladen mit Akkumulatoren, für auf der A2 Südautobahn in Fahrtrichtung Wien, als der Fahrer auf Höhe Twimberg den Brand bemerkte. Glücklicherweise konnte er den LKW noch rechtzeitig zum  Rastplatz Twimberg fahren und den Auflieger absatteln. Sofort alarmierte der Fahrer die Rettungskräfte.

Die Feuerwehren rückten mit mehreren Tanklöschfahrzeugen an und bauten den Brandschutz auf. Die brennenden Akkumulatoren wurden zuerst unter Atemschutz von den Feuerwehren Wolfsberg und Bad St. Leonhard gelöscht und aus dem Auflieger geschafft. Der Brand konnte noch in der Entstehung eingedämmt werden.

Die Feuerwehr Preitenegg unterstützte bei den Löscharbeiten. Das kontaminierte Löschwasser wurde gebunden und die Fahrbahn wurde gereinigt.

Nach Freigabe des Gefahrenstoffbeauftragten konnte die Feuerwehren abrücken.