Datum: 7. März 2024 um 18:30 Uhr
Alarmierungsart: Sirenenalarm
Dauer: 45 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz 
Einsatzort: Kollegg
Einsatzleiter: GFK St. Andrä
Mannschaftsstärke: 101
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

Aufgrund Meldung, dass ein Wohnhaus in Kollegg, Gemeinde St. Andrä, in Vollbrand steht, rückten 7 Feuerwehren mit 15 Fahrzeugen und 101 Personen zum Einsatz aus.

Der Bewohner konnte sich noch  selbstständig aus der Wohnung in einem Nebengebäude in Sicherheit bringen.

Vor Ort stellte sich heraus, dass Feuerholz neben einem Holzofen im Wohnbereich aus bisher unbekannter Ursache in Brand  geraten ist. Die Feuerwehren St. Andrä und Fischering brachten das Brandgut ins Freie und löschten den Brand. Eine Brandausbreitung konnte verhindert werden. Der Kaminbereich wurde noch mit Wärmebildkamera abgetastet um eventuelle Brandherde zu lokalisieren. Die Wohnung wurde noch mit Druckbelüftern belüftet.

Die Person wurde vom Rettungsdienst betreut.

Nach einer dreiviertel Stunde konnten die Feuerwehren wieder einrücken.