Datum: 22. September 2023 um 13:27 Uhr
Alarmierungsart: Personenrufempfänger, Sirenenalarm
Einsatzart: Brandeinsatz 
Einsatzort: L148 Weinebene Landesstraße
Einsatzleiter: BM Christian Radl
Mannschaftsstärke: 24
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Abschleppdienst, Polizei


Einsatzbericht:

Am 22.09.2023 wurde die FF Kamp und FF Frantschach-St. Gertraud zu einem “B2 Brand PKW” alarmiert.

Aufgrund unbekannter Ursache geriet ein PKW in Brand, der Lenker des PKWs konnte sich, und den am Anhänger aufgeladenen Bagger schon vor dem Eintreffen der Feuerwehren in Sicherheit bringen.

Aufgaben der Feuerwehren war es den Brand mittels 2 C-Rohren unter Atemschutz zu löschen, mittels Wärmebildkamera zu kontrollieren, dem angeforderten Rettungsdienst bei der Verladung des PKWs zu unterstützen und die Fahrbahn zu reinigen.

Der PKW-Lenker blieb unverletzt und durch den beherzten Einsatz des PKW-Lenkers konnte auch der Bagger gerettet werden.

Die Einsatzbereitschaft konnte nach rund 2 Stunden wiederhergestellt werden.