Datum: 5. März 2023 um 19:53 Uhr
Alarmierungsart: Sirenenalarm
Dauer: 3 Stunden
Einsatzart: Brandeinsatz 
Einsatzort: Bad St. Leonhard
Einsatzleiter: AFK Alex Steinkellner
Mannschaftsstärke: 121
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: AFK Mittleres Lavanttal, AFK Oberes Lavanttal, BFK Wolfsberg, Notarzt, Polizei, Rotes Kreuz


Einsatzbericht:

Am Sonntag, dem 5. März 2023 gegen 20:00 Uhr ereignete sich ein Kellerbrand im Gemeindegebiet von Bad St. Leonhard.

Aus bisher ungeklärten Gründen geriet ein Kellerabteil eines Mehrparteienhauses in Brand. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden die Feuerwehren Wolfsberg und Frantschach nachalarmiert.

Alle Personen konnten von den Feuerwehren evakuiert werden. Zwei Personen mussten mit Verletzungen unbestimmten Grades ins LKH Wolfsberg gebracht werden. Die anderen, unverletzten Personen, wurden in Ersatzquartieren untergebracht, da das Gebäude an diesem Abend aufgrund der Rauchgase nicht mehr zu betreten war.

Aufgrund des schnellen Eingreifens der Feuerwehren konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht und schlimmeres verhindert werden.

Nach rund drei Stunden konnten die anwesenden Feuerwehren wieder in ihre Rüsthäuser einrücken.