Datum: 27. April 2023 um 15:27 Uhr
Alarmierungsart: Sirenenalarm
Dauer: 5 Stunden
Einsatzart: Verkehrsunfall 
Einsatzort: L148 Weinebene Landesstraße
Einsatzleiter: BM Silvio Pucker
Mannschaftsstärke: 17
Einheiten und Fahrzeuge:


Einsatzbericht:

Am Donnerstag, den 27.04.2023 wurde die FF Frantschach mittels Sirene zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Alarmierungsstichwort war VU2 Sicherungsarbeiten LKW.

Vermutlich aufgrund eines Bremsversagens kam ein LKW auf das Bankett, stürzte um und kam quer über beide Fahrspuren zum erliegen. Das lose Schüttgut, welches dieser transportierte, verteilte sich über die gesamte Fahrbahn und angrenzende Böschung.

Die Feuerwehr Frantschach rückte umgehend zum Einsatzort im Bereich “Fotzbrücke” aus, bei der Unfallstelle angekommen wurde sofort die Unfallstelle abgesichert und der Verletzte betreut, weiters beim Eintreffen der Rettung, dieser übergeben. Auch wurde eine örtliche Umleitung über Untergösel bzw. Obergösel durch die Straßenverwaltung eingerichtet, weil das passieren der Unfallstelle nicht möglich war.

Aufgaben der FF Frantschach war es dann gemeinsam mit den informierten Abschleppdiensten die Zugmaschine und den Auflieger zu bergen. Dies gestaltete sich aufgrund der Lage (quer über die gesamte Straße) sehr schwierig, wurde aber positiv beendet. Die Kameraden begannen zeitgleich auch mit der Straßenreinigung.

Die Einsatzbereitschaft konnte nach rund 5 Stunden wieder hergestellt werden.