Datum: 10. Februar 2024 um 4:18 Uhr
Alarmierungsart: Sirenenalarm
Dauer: 3 Stunden
Einsatzart: Brandeinsatz 
Einsatzort: Wolfsberg-Schleifen
Einsatzleiter: AFK mittleres Lavanttal, BFK
Mannschaftsstärke: 35
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: AFK Mittleres Lavanttal, BFK Wolfsberg, Polizei, Rotes Kreuz


Einsatzbericht:

Am Samstag, 10.2.2024 wurde die Feuerwehr Wolfsberg um 4:18 Uhr zu einem Brandverdacht in einem Mehrparteienhaus im Stadtteil Schleifen gerufen.

Bereits bei Ankunft des Einsatzleiters, Abschnittskommandant Christoph Gerak, wurde ein Brand aus bisher unbekannter Ursache in einer Wohnung im Erdgeschoss bestätigt. Daraufhin wurde die Einsatzalarmierung auf Wohnhausbrand erhöht und in weiterer Folge die Feuerwehren St. Margarethen und St. Johann alarmiert.

Die Bewohner konnten sich noch selbstständig ins Freie retten.

Der Atemschutztrupp der FF Wolfsberg führte zugleich einen Innenangriff mittels einer Hochdruckleitung durch und lokalisierte den Brandherd. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden.  Im Zuge der Brandbekämpfung wurden auch zur Vermeidung einer Brandausbreitung Einrichtungsgegenstände ins Freie gebracht. Nach rund einer Stunde konnte Brand aus gegeben werden, weitere Nachlöscharbeiten wurden durchgeführt werden.

Teile der Wohnung brannten komplett aus, verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Im Einsatz standen 3 Atemschutztrupps der Feuerwehren Wolfsberg und St. Margarethen.

Nach ca. drei Stunden konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Bericht und Bilder: FF Wolfsberg