Datum: 9. Februar 2024 um 4:37 Uhr
Alarmierungsart: Sirenenalarm
Dauer: 11 Stunden 23 Minuten
Einsatzart: Verkehrsunfall 
Einsatzort: Packer Bundesstraße – Griffnerberg
Einsatzleiter: AFK, GFK St. Andrä und OFK Schönweg
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: AFK Unteres Lavanttal, FF Griffen, FF Langegg, Polizei, Privates Abschleppunternehmen, Rotes Kreuz


Einsatzbericht:

Heute am Morgen wurden wir gemeinsam mit einigen anderen Feuerwehren zu einem schweren LKW Unfall auf der B70 in Fahrtrichtung St.Andrä auf den Griffnerberg gerufen.

Aus ungeklärten Gründen kam ein LKW Fahrer mit seinem Sattelfahrzeug von der Fahrbahn ab, durschlug die Leitschienen, prallte über die meterhohe Stützmauer in steiles Gelände und blieb schließlich nach ca. 50 Meter im steilen Gelände vor einer Hofzufahrt liegen. Der Fahrer konnte vorerst die Kabine nicht verlassen, er wurde verletzt!

Der LKW wurde gesichert und die Kameraden retteten den Fahrer aus seiner misslichen Lage.
Am Fahrzeug entstand Totalschaden und die Ladung verteilte sich breit über das gesamte Gelände!

Nach 1,5 Stunden konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Um 10:08 Uhr rückte die Feuerwehr Schönweg und St. Andrä erneut zur Unterstützung bei den Aufräumarbeiten zur Unfallstelle aus. Da sehr viele Kleinteile verstreut waren, dauerte der Einsatz bis 16 Uhr an, ehe die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden konnte.