Datum: 7. April 2022 um 15:42 Uhr
Alarmierungsart: Sirenenalarm
Dauer: 1 Stunde 30 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz 
Einsatzort: St. Jakob
Einsatzleiter: ABI Christoph Gerak
Mannschaftsstärke: 11
Einheiten und Fahrzeuge:


Einsatzbericht:

Am Donnerstag, dem 7.4.2022 wurde die Feuerwehr Wolfsberg um 15:42 Uhr mittels Sirenenalarm zu einem Brandeinsatz alarmiert.
Aus bisher unbekannter Ursache gab es einen Schwellbrand in der Nähe des Kaminofens. Die Brandlast wurde rasch gelöscht und ins Freie gebracht. Jedoch breitete sich der Brand am bzw. unter dem Holzboden aus. Mit der altbewährten Kübelspritze und Axt bekämpfte der Atemschutztrupp weitere Glutnester unter den Holzdielen. Das Wohnhaus wurde mit dem Druckluftbelüfter vom Brandrauch befreit.

Schließlich konnte nach Durchsuchen der Brandstelle mit der Wärmebildkamera Brand aus gegeben werden. Verletzt wurde niemand. Die Einsatzbereitschaft konnte nach rund 1,5 Stunden wieder hergestellt werden.