Von 24. April bis 8. Mai 2021 fanden die Kommandantenwahlen und Jahresberichte für das abgelaufene Jahr im Bezirk Wolfsberg statt. Im Schatten der Pandemie konnten die Jahreshauptversammlungen nicht in gewohnter Art und Weise durchgeführt werden.

Traditionell werden Jahreshauptversammlungen im eigenen Rüsthaus oder in einer nahegelegenen Örtlichkeit abgehalten, wobei Berichte der Ämterführer und Funktionäre des Abschnittes und Bezirks präsentiert werden. Darüber hinaus finden Angelobungen, Beförderungen und Ehrungen im feierlichen Rahmen statt. Heuer mussten jedoch aufgrund der vorherrschenden Maßnahmen die Versammlungen abgespeckt und dementsprechend neu organisiert werden. So wurden in einzelnen Gemeinden die Versammlungen der Wehren im Stundentakt durchgeführt, wobei lediglich der Kommandant seinen Bericht verlesen konnte. Des Weiteren durften auch Altkameraden der Veranstaltung nicht beiwohnen.

Als zusätzliche Punkte standen diesmal auch die Wahlen des Kommandanten und des Stellvertreters auf der Agenda, welche in Kärnten im selben Rhythmus wie die Gemeinderatswahlen einher gehen. Das Ortsfeuerwehrkommando wurde in geheimer Wahl durch die aktive Mannschaft gewählt.

Folgend eine Zusammenfassung über den Wahlausgang sowie kurze Auszüge der Berichte der einzelnen Feuerwehren der Abschnitte Oberes Lavanttal, Mittleres Lavanttal und Unteres Lavanttal:

Oberes Lavanttal

Feuerwehr Bad St. Leonhard

Andreas Baumgartner wurde zum neuen Kommandanten und Michael Riffel zum neuen Kommandant-Stellvertreter gewählt.

Feuerwehr Schiefling

Der Kommandant Franz Berger und sein Kommandant-Stellvertreter Johann Rampitsch wurden für die nächsten sechs Jahre wiedergewählt.

Feuerwehr Twimberg

Als Kommandant rückt der vorhergehende Stellvertreter Günter Bojer nach. Zum Kommandant-Stellvertreter wurde Johannes Guggi gewählt.

Feuerwehr Kliening

Der Kommandant Martin Oswald und sein Stellvertreter Martin Amberger wurden für die nächsten sechs Jahre wiedergewählt.

Feuerwehr Wisperndorf

Christian Ropatitz wurde zum Kommandanten und Robert Sorger zum Kommandant-Stellvertreter gewählt.

Feuerwehr Stora Enso Timber

Der Kommandant Franz Scharf und sein Stellvertreter Josef Schriefl wurden für die nächsten sechs Jahre wiedergewählt.

Feuerwehr Preitenegg

Der Kommandant Christian Kriegl, der zugleich GFK ist, wurde wiedergewählt und als neuer Kommandant-Stellvertreter wurde Franz Kogler gewählt.

Bild: FF Preitenegg

Reichenfels-St. Peter

Dem Abschnittsbrandinspektor Alex Steinkellner folgt Wolfgang Schmerlaib als Kommandant sowie als Gemeindefeuerwehrkommandant, zum Kommandant-Stellvertreter wurde Hannes Zarfl gewählt. Im Zuge der Versammlung wurde ABI Steinkellner zum Ehrenkommandanten ausgezeichnet.

Bild: FF Reichenfels-St. Peter

Mittleres Lavanttal

Feuerwehr Wolfsberg

Das amtierende Feuerwehrkommando mit Kommandant Christoph Gerak und Kommandant-Stellvertreter Stefan Kainz-Pauscha wurde in seiner Funktion bestätigt.

Auszug Bericht:

Mit 31.12.2020 betrug der Mitgliederstand 111 Personen, davon 49 aktive Mitglieder, 8 Gastmitglieder, 1 Mitglied des Reservestandes, 15 Altmitglieder, 31 Mitglieder der Feuerwehrjugend und 7 Mitglieder auf Probe. Insgesamt fielen 2020 253 Einsätze, davon 97 Brandeinsätze und 156 Technische Einsätze, an.

Nach der Wahl erfolgten Angelobungen, Beförderungen und Auszeichnungen:

Gleich fünf Probefeuerwehrmänner – PFM Clemens Hecher, PFM Dennis Morri, PFM Manuel Ragger, PFM Niklas Sulzer und PFM Florian Tripolt wurden angelobt und anschließend zum Feuerwehrmann befördert. FM Martin Klammer wurde zum Oberfeuerwehrmann, OFM Patrick Kainz zum Hauptfeuerwehrmann und OLM Robert Kostwein zum Hauptlöschmeister befördert.

Aus der Feuerwehrjugend wurden PFM Michelle Altreiter und PFM Leonhard Zlamy überstellt.

Die Berechtigung zum Tragen von Ärmelstreifen („Dienstaltersstreifen“) erhielten: FM Christoph Kogler (für 5-jährige Dienstzeit), OFM Sandro Wastian (für 10-jährige Dienstzeit), OBM Martin Stangl, BM Alexander Schütz und HFM Stefan Wiltsche (für 25-jährige Dienstzeit), HFM Günther Stroissnig (für 30-jährige Dienstzeit) sowie HFM Rudolf Flaggl und HFM Josef Vormaier (für 50-jährige Dienstzeit).

Den detallierten Bericht finden Sie auf der Homepage der FF Wolfsberg.

Bild: FF Wolfsberg

Feuerwehr Reideben

Bei den Neuwahlen wurde Christian Hartl wieder zum Kommandanten der FF Reideben gewählt, zum Kommandant-Stellvertreter wurde Rene Inkret gewählt.

Auszug Bericht:

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden auch die jungen Mitglieder Mathias Hartl, Wolfgang Theuermann und Andreas Renz als neue Probefeuerwehrmänner begrüßt und Werner Pachoinig wurde nach dem Probejahr nun von Bgm. Primus angelobt.

Weiters wurden folgende Beförderungen und Auszeichnungen ausgesprochen:

OFM –> HFM Tanya Krampl
PFM –> FM Werner Pachoinig
5 Jahre: Alexander Krampl
10 Jahre: Stefan Ellersdorfer, Natalie Krampl, Ralph Theuermann, Michael Trettenbrein
15 Jahre: Thomas Scharf
20 Jahre: Bernhard Brand, Daniel Taupe
25 Jahre: Rene Inkret
35 Jahre: Norbert Semmler-Bruckner, Peter Semmler-Bruckner, Johann Theuermann

Den detaillierten Bericht finden Sie auf der Homepage der FF Reideben.

Bild: FF Reideben

Feuerwehr St. Stefan

Gratulieren wollen wir dem neu gewählten Kommandanten DI (FH) Mario Darmann und seinem Stellvertreter Wolfgang Arzberger.

Auszug Bericht:

Heute ging auch bei uns die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Kommandos der Feuerwehr über die Bühne.
Wir bedanken uns bei unserem Johann Joham für seine 16 Jahre als Komandant in der Feuerwehr, er wird uns weiterhin tatkräftig Unterstützen und bei Problemen zur Seite stehen. Auch unser Feuerwehrjugend hat unseren lang gewährten Kommandanten bei der letzten Jugendübung gebührend verabschiedet
Wir dürfen auch zwei Jugendmitglieder im aktiven Stand begrüßen Viktoria Prassnig-Kontsch und Lukas Baumgartner werden zum Probefeuerwehrmann befördet. Angelobt zum Feuerwehrmann wurde Valentin Weißer, wir wünschen dir viel Übungskraft und komm immer wieder gesund nach Hause von den Einsätzen. Weiters dürfen wir unserer Jugendbeauftragten Tanja Darmann zu ihrer Beförderung zum Löschmeister und Jasmin Tschuchnig zum Oberfeuerwehrmann herzlichst Gratulieren.

Bild: FF St. Stefan

Feuerwehr St. Johann

Der Wahl stellten sich Ing. Gerald Müller als Ortsfeuerwehrkommandant und Richard Schmied als stellvertretender Ortsfeuerwehrkommandant der FF St. Johann. Die zwei Kandidaten wurden von der versammelten Mannschaft in ihr Amt gewählt.

Auszug Bericht:

Der langgediente Kommandant Franz Maier trat nach 24 Jahren in der Führung (davon 18 Jahre Kommandant) der FF St. Johann nicht mehr zur Wahl an. Weiters trat auch seine Stellvertreterin Gabriele Kogler nicht mehr zur Wahl an. Trotz aller Widrigkeiten leistete die Feuerwehr St. Johann im Jahr 2020 über 2.248 Stunden für die Bevölkerung.

Die erste Amtshandlung des neuen Kommandanten Gerald Müller war die Ernennung des scheidenden Kommandanten Franz Maier zum Ehrenkommandanten. Der Ernennung ging ein zuvor gefasster einstimmiger Kameradschaftsbeschluss hervor. Wir gratulieren Franz Maier herzlichst zu seiner Beförderung zum Ehrenkommandanten der FF St. Johann!

Des Weiteren wurden im Zuge der 99. Jahreshauptversammlung Leonie Unegg zum FM, Daniel Pum zum OFM, Matthias Schilcher zum OFM, Schnuppe Roland zum OFM, Andreas Kaufmann zum OFM, Robert Klade zum OLM und Ion Bogdan zum OV befördert.

Besonders hervorzuheben war auch die langjährige Feuerwehrzugehörigkeit von Dr. Benno Hinteregger und Richard Schmied (jeweils 40 Jahre) und von Walter Magele (50 Jahre). Die Kameraden wurden von Abschnittsfeuerwehrkommandanten mit einem Ehrenabzeichen des Land Kärnten ausgezeichnet.

Bild: FF St. Johann

Feuerwehr St. Marein

Zum Ortsfeuerwehrkommandanten wurde Jürgen Dobernig, zu dessen Stellvertreter wurde Martin Perchtold gewählt.

Feuerwehr St. Michael

Thomas Schauer wurde zum neuen Feuerwehrkommandanten und Erich Guggi zum neuen Kommandant-Stellvertreter gewählt.

Auszug Bericht:

Trotz pandemiebedingter Einschränkungen des Feuerwehrbetriebs wurden insgesamt 27 Brandeinsätze und 30 technische Einsätze abgearbeitet sowie einige Schulungen und Übungen durchgeführt. Insgesamt wurden knapp 2.700 freiwillige Arbeitsstunden geleistet.

Angelobungen, Beförderungen und Ehrungen:

PFM Lukas Barthel und PFM Kornherr Thomas wurden von Bürgermeister Hannes Primus angelobt und anschließend vom neuen Kommandanten zum Feuerwehrmann befördert.

Weiters wurde LM Korepp Julian zum Oberlöschmeister, OFM Sajovitz Christoph zum Hauptfeuerwehrmann und die Feuerwehrmänner Hübler Marco und Klösch Michael zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Für ihre langjährige Tätigkeit in der Feuerwehr ausgezeichnet wurden

• BI Guggi Erich für 15 Jahre
  • HFM Schauer Markus und HFM Lichtnegger Christoph für 20 Jahre
  • Ehren-BFA Dr. Elbl Wolfgang und HFM Talker Wolfgang für 35 Jahre
  • OBI Mairitsch Ewald, HFM Leopold Franz, HFM Sajovitz Christian und HFM Traussning Manfred für 40 Jahre
  • HFM Jöbstl Peter für 45 Jahre
  • HFM Scheucher Günther und HFM Arzberger Herrmann für 50 Jahre
  • Ehren LBDStv. Sajovitz Heinz und HV Leitner Valentin für 65 Jahre

Etwas spektakulär verlief dann der Abschluss der Jahreshauptversammlung. Noch bevor ein gemeinsames Foto gemacht werden konnte, ertönte die Sirene und innerhalb weniger Sekunden waren die Kameraden mit ihrem neuen Kommandanten auch schon unterwegs Richtung Rüsthaus zu einem Brandeinsatz in St. Margarethen.

Den detaillierten Bericht finden Sie auf der Homepage der FF St. Michael.

Bild: FF St. Michael

Feuerwehr St. Margarethen

Zum Kommandanten der FF St. Margarethen wurde Hans-Peter Baldauf, zu seinem Stellvertreter wurde Klaus Stückler wieder gewählt.

Den detaillierten Bericht finden Sie auf der Homepage der FF St. Margarethen.

Feuerwehr Forst

Kommandant Martin Kalcher und Kommandant-Stellvertreter Michael Baldauf wurden in ihren Funktionen wiedergewählt.

Bild: FF Forst

Feuerwehr Prebl

Gratulation dem wiedergewählten Kommandantenteam Kainz Michael jun. und Hauser Josef zur Wiederwahl.

Auszug Bericht:

Nach der Wahl des Kommandanten und des Kommandant Stellvertreters stand der Punkt „Beförderungen und Ernennungen“ auf der Tagesordnung.

Der Kommandant Kainz Michael jun. konnte folgende Kammeraden befördern:

• Befördert zum OLM wurde Gressl Markus
  • Befördert zum OFM wurden die Kameraden Friesacher Florian und Fößl Michael

Folgende Ärmelstreifen konnten verliehen werden:

• Für 5 Jahre:                 Hauser Martin und Hauser Thomas
  • Für 15 Jahren:             Maier Christian
  • Für 20 Jahren:             Friesacher Michael
  • Für 40 Jahren:             Hauser Josef
  • Für 45 Jahren:             Wadler Leo und Schleinzer Albert
Den detaillierten Bericht finden Sie auf der Homepage der FF Prebl.
Bild: FF Prebl

Feuerwehr Gräbern

Gratulation dem Kommandanten Erich Kainz und dem Kommandant-Stellvertreter Peter Gruber zur Wiederwahl.

Feuerwehr Theißenegg

Gratulation dem Kommandanten Alexander Tengg und Kommandant-Stellvertretter Daniel Tengg zur Wiederwahl.

BM Rabensteiner Johann wurde seitens des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes für 40-jährige Mitgliedschaft mit der Medaille in Silber ausgezeichnet.

Bild: FF Theißenegg

Feuerwehr Frantschach-St. Gertraud

Kommandant Sandro Monsberger und Kommandant-Stellvertreter Christian Schuster dürfen ihre Wiederwahl feiern.

Auszug Bericht:

Die Feuerwehr Frantschach – St. Gertraud hatte im Jahr 2020, 92 Einsätze mit 478 Mann und 920 Mannstunden, für die Verwaltung und die Führung wurden 212 Tätigkeiten mit 664 Mann und 2003 Mannstunden aufgebracht.

Nach den Neuwahlen wurde Probefeuerwehrmann Christoph Kienzl zum Feuerwehrmann angelobt.

Geschäftsführer Dipl.Ing. Gottfried Joham bedankte sich bei allen Kameraden der FF Frantschach für den herrvoragenden Einsatz vom 29.04.2021 im Werk, er erwähnte auch das herrvoragende Zusammenspiel zwischen dem BFKDO, AFKDO und auch der Führung der FF Frantschach – St. Gertraud.

BGM Günther Vallant bedankte sich bei allen für die gute Zusammenarbeit, erwähnte auch das gute Zusammenspiel zwischen der Mondi Frantschach, und brachte das Beispiel für den Ankauf der Tragkraftspritze Rosenbauer FOX S, die ja als Präsent für das 100 Jahr Jubiläum der FF Frantschach gemeinsam in kürzestem Wege angekauft wurde.

Den detaillierten Bericht finden Sie auf der Hompage der FF Frantschach-St. Gertraud.

Bild: FF Frantschach-St. Gertraud

Feuerwehr Kamp

Gratulation dem Kommandanten Eckbert Vallant und dem Kommandant-Stellvertreter Dominik Melcher zur Wiederwahl.

Unteres Lavanttal

Feuerwehr St. Andrä

Der Kommandant Wolfgang Kobold und sein Kommandant-Stellvertreter Thomas Morianz wurden für die nächsten sechs Jahre wiedergewählt.

Feuerwehr Fischering

Der Kommandant Günther Graf und sein Kommandant-Stellvertreter Karl Kampl wurden für die nächsten sechs Jahre wiedergewählt.

Feuerwehr Kollnitz

Der Kommandant Josef Kaufmann wurde wiedergewählt, als neuer Kommandant-Stellvertreter wurde Stefan Semmler gewählt.

Feuerwehr Eitweg

Gratulation dem Kommandanten Markus Pucher und dem Kommandant-Stellvertreter Siegfried Mehringer zur Wiederwahl.

Auszug Bericht:

Die Feuerwehr Eitweg wurde im Jahr 2020 zu 25 Einsätzen gerufen und leistete insgesamt 3038 Stunden für die Allgemeinheit.
Weiters wurden wieder drei neue Mitglieder Mario Pachoinig, Alexandra Knauseder und Martin Taupe von Fr. BM Maria Knauder angelobt.
Auch zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen standen am Programm. Unter den geehrten waren HV Walter Knauder, HFM Robert Edler und HFM Johann Plattner die für 50 Jahre Dienst bzw. Zugehörigkeit Ausgezeichnet wurden.

Feuerwehr Gemmersdorf

Gratulation dem Kommandanten Rainer Riedl und dem Kommandant-Stellvertreter Christoph Kalcher zur Wiederwahl.

Feuerwehr Schönweg

Der Kommandant Wolfgang Schweiger und sein Kommandant-Stellvertreter Christian Planka wurden für die nächsten sechs Jahre wiedergewählt.

Feuerwehr Jakling

Anton Findenig wurde zum neuen Feuerwehrkommandanten und Marcel Knabl zum neuen Kommandant-Stellvertreter gewählt.

Auszug Bericht:

Nach der Einleitung durch unseren bis heute in Summe 24 Jahre aktiven Kommandanten Herbert Rami, fand die Kommandantenwahl für die nächsten 6 Jahre statt.
Einige Kameraden erhielten Auszeichnungen und Beförderungen, darunter auch Karl Huber für nunmehr 50 Jahre im aktiven Feuerwehrdienst.
Besonderer Dank gilt an dieser Stelle unserem „Altkommandanten“ Herbert Rami für seinen Einsatz zu unserem und dem allgemeinen Wohle in Jakling über die letzten Jahrzehnte hinweg.

Feuerwehr Pölling

Gratulation dem Kommandanten Christian Magnet und dem Kommandant-Stellvertreter Alfred Satz zur Wiederwahl.

Feuerwehr Maria Rojach

Als Kommandant rückt der vorhergehende Stellvertreter Daniel Gönitzer nach. Zum Kommandant-Stellvertreter wurde Alexander Kainz gewählt.

Feuerwehr St. Georgen

Zum Kommandanten wurde Rainer Mayer, zugleich GFK, sowie zum Kommandant-Stellvertreter wurde Hermann Podertschnig, auch GFK-Stv., gewählt.

Auszug Bericht:

Der Gemeindefeuerwehrkommandant OBI Rainer Mayer berichtete über die Feuerwehrlaufbahn unseres scheidenden Kommandanten Herbert Thonhauser und übergab ihm ein ehrenvolles Andenken an seine Dienstzeit als Kommandant. Anschließend wurde von GFK Mayer der neue Ausschuss ernannt und befördert.
Neuaufnahmen:
Markus Hoinig
Matthias Findenig
Lukas Fellner-Novak
Angelobt und zum Feuerwehrmann befördert wurden:
PFM Verena Mollhofer
PFM Martin Hinteregger
Ärmelstreifen für langjährigen Feuerwehrdienst erhielten:
für 5 Jahre: FM Lukas Hrastnik, FM Alexander Thonhauser, FM Fabian Umschaden
für 10 Jahre: OFM Peter Kaimbacher jun., OFM Sebastian Radl, OFM Fabian Schrammel
für 15 Jahre: LM Jürgen Rami
für 30 Jahre: HLM Erich Mollhofer
für 35 Jahre: HFM Alfons Findenig, HLM Wolgang Hassler, HFM Walter Libiseller, HFM Peter Maier, HFM Thomas Pucher
für 60 Jahre: HFM Rudolf Pucher
Beförderungen und Ernennungen Ausschuss Neu:
zum Zugskommandanten: OLM Markus Stropnik, LM Christian Semmler, BM Sebastian Futtelnig
zum Gruppenkommandanten: OFM Lukas Thonhauser und Stv. FM Lukas Hrastnik
zum Kameradschaftsführer: OFM Sebastian Radl und Stv. HV Alfred Grünwald
zum Atemschutzbeauftragten: LM Christian Semmler und Stv. Alfons Findenig
zum Funkmeister: OFM Kerstin Hassler und Stv. Sebastian Futtelnig
zum Ausbilder in der Feuerwehr: OFM Monika Mollhofer
zum Kassier-Stv: FM Simone Hassler

Bild: FF St. Georgen

Feuerwehr St. Paul

Die Kommandantenrolle wurde getauscht, so wurde Siegfried Krobath zum Kommandanten und Gerald Sulzer zum Kommandant-Stellvertreter gewählt. Siegfried Krobath bekleidet nun auch das Amt des Gemeiondefeuerwehrkommandanten.

Auszug Bericht:

Im Jahr 2020 rückten die Kameraden zu 73 Einsätzen aus, dabei wurden von 561 Mann 912 Einsatzstunden geleistet. Mit allen anderen Tätigkeiten (Übungen/Schulungen/Wartungen…) wurden von 952 Mann insgesamt 2188 Stunden erbracht. Das entspricht ungefähr einem Fünftel der sonst üblichen Gesamtstunden der Vorjahre.
Besonders erfreulich waren die Vorstellung und die Neuaufnahme von Johannes Steiner-Mair, Patrick Palinceac und Philipp Krall als Probefeuerwehrmänner sowie die Angelobung von Florian Stauber zum Feuerwehrmann. Insgesamt verfügt die Freiwillige Feuerwehr St. Paul im Lavanttal über 68 Mann, wovon 47 aktive Mitglieder sind. Leider mussten wir im Vorjahr von den beiden Kameraden Erich Reichhard und Anton Zech sowie von Maria Bravc, die wichtige Stützen für unsere Mannschaft und Kameradschaft waren, Abschied nehmen.
Einen Wechsel gibt es auch bei der Kameradschaftsführung. Martin Mehringer und Mario Hartl lösen Richard Trauntschnig und Harald Kienzl sen. in diesem Amt ab.
Befördert wurden:
Zum Oberfeuerwehrmann: Timo Mohl und Michael Lackner
Zum Hauptfeuerwehrmann: Harald Kienzl sen., Christopher Stropnik, Kevin Trauntschnig
Zum Gruppenkommandanten und somit zum Löschmeister: Amos Thonhauser
Zum Hauptbrandmeister: Richard Trauntschnig
Für 50 Dienstjahre ausgezeichnet wurden: Helmut Magerle, Johann Weinzerl, Adolf Heine und Karl Sulzer
Für 40 Dienstjahre ausgezeichnet wurden: Friedrich Mocher und Anton Kastionig
Bild: FF St. Paul

Feuerwehr Granitztal

Gratulation dem Kommandanten Markus Schober und dem Kommandant-Stellvertreter Johannes Kuschnig zur Wiederwahl.

Auszug Bericht:

Nach einer Gedenkminute für die 2020 verstorbenen Kameraden Erich Reinprecht, Helmut Podertschnig, Johann Maier und Maximilian Schober berichtete er über das abgelaufene Jahr. Die FF Granitztal besteht aus 35 aktiven, 3 Probe- und 8 Altmitgliedern. 2020 gab es 7 Brandeinsätze und 8 Hilfeleistungen – insgesamte wurden bei 113 Ausrückungen von 609 Kameraden/innen 1868 Stunden aufgewendet.
Angelobt wurden Kainz Denise und Heine Niclas; sie wurden zum FM befördert. Zum OFM befördert wurden Gamsjäger Nina, Hanschitz Andreas, Pöcheim Klaus und Michael Tschekon, zum HFM Andreas Kuschnig. Zum OBM befördert wurde Köstinger Markus, zum Oberverwalter Kainz Christian und Brunner Andreas.
Ärmelstreifen erhielten für10 Jahre Hanschitz Lukas, Brunner Andreas für 25 Jahre Schober Markus, für 40 Jahre Reinprecht Walter, Kuschnig Peter, für 50 Jahre Käfel Willibald.
Bild: FF Granitztal

Feuerwehr Lavamünd

Der Kommandant Hannes Kienberger wurde wiedergewählt und auch als GFK wieder bestätigt, als neuer Kommandant-Stellvertreter wurde Mario Janko bestimmt.

Bild: Bachhiesl

Feuerwehr Hart

Gratulation dem Kommandanten Bernhard Stauber, auch als GFK-Stv. und dem Kommandant-Stellvertreter Günther Weinberger zur Wiederwahl.

Bild: FF Hart

Feuerwehr Ettendorf

Der Kommandant Martin Kaimbacher und sein Kommandant-Stellvertreter Markus Steiner wurden für die nächsten sechs Jahre wiedergewählt.