Nach Abschluss der Wahlen für die Ortsfeuerwehrkommandanten des Bezirkes Wolfsberg fand am 16. September 2021 auch die Wahl des Bezirksfeuerwehrkommandanten und dessen Abschnittsfeuerwehrkommandanten im Rathaussaal der Stadtgemeinde St. Andrä statt.

Der amtierende Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Wolfgang Weißhaupt durfte neben den Feuerwehrkommandanten des Bezirkes Wolfsberg auch den Landesfeuerwehrkommandanten LBD Ing. Rudolf Robin, 1. Vizebürgermeister der Stadtgemeinde St. Andrä Andreas Fleck, Stadtrat Christian Stücker von der Stadtgemeinde Wolfsberg sowie Bezirkshauptmann Mag. Georg Fejan begrüßen.

Zu Beginn gab OBR Weißhaupt einen Rückblick über die abgelaufene Funktionsperiode und bedankte sich bei allen Funktionären, besonders beim Landesfeuerwehrverband, für die tatkräftige Unterstützung in den letzten Jahren. Danach übernahm LBD Ing. Robin in der Funktion als Wahlleiter das Wort und führte die Wahl mit den anwesenden Feuerwehrkommandanten der 35 freiwilligen Feuerwehren sowie einer Betriebsfeuerwehr des Bezirkes Wolfsberg durch. In den ersten Wahldurchgängen wurden die jeweiligen Abschnittskommandanten und deren Stellvertreter der drei Abschnitte Oberes, Mittleres und Unteres Lavanttal gewählt.

Im Abschnitt Oberes Lavanttal darf sich der amtierende Kommandant ABI Alex Steinkellner (FF Reichenfels – St. Peter) über die Wiederwahl freuen. Ihm darf HBI Jürgen Grässl (FF Wisperndorf) weiterhin als Stellvertreter unterstützen.

Eine Änderung in der Führung erfolgte im Abschnitt Mittleres Lavanttal: Gemeindefeuerwehrkommandant der Stadtgemeinde Wolfsberg HBI Mag. Christoph Gerak (FF Wolfsberg) wurde mehrheitlich zum Abschnittskommandanten gewählt. HBI Martin Kalcher (FF Forst) wurde als Stellvertreter wieder bestätigt.

HBI Gerald Sulzer darf nun die Agenden des Abschnittsfeuerwehrkommandanten im Abschnitt Unteres Lavanttal übernehmen. Als Stellvertreter wurde HFM Christoph Hinteregger (FF Maria Rojach) gewählt.

Anschließend wurde die Wahl des Bezirksfeuerwehrkommandanten und dessen Stellvertreter vollzogen.

Nach Auszählung der Stimmen darf sich OBR Wolfgang Weißhaupt (FF Wolfsberg) als wiedergewählter Bezirksfeuerwehrkommandant freuen und führt die Geschicke des Bezirksfeuerwehrkommandos die nächsten 6 Jahre weiter. Als Stellvertreter wurde mit großer Mehrheit BR Magnus Semmler (FF Kollnitz) wiedergewählt. Beide bedankten sich für das entgegengebrachte Vertrauen und freuen sich auf die neue Periode. OBR Weißhaupt bedankte sich beim scheidenden Abschnittskommandanten des Mittleren Lavanttals ABI Franz Maier, der im Rahmen der Feierlichkeit für seine langjährigen Verdienste zum Ehrenabschnittskommandanten (EABI) ernannt wurde.

Abschließend richteten sich noch die Ehrengäste mit Grußworten an die Kommandanten, ehe der frischgewählte Bezirkskommandant die Wahl mit einem „Gut Heil“ schloss.

Bilder: Schauer/BFKDO