Datum: 2. Februar 2024 um 16:10 Uhr
Alarmierungsart: Sirenenalarm
Dauer: 4 Stunden
Einsatzart: Brandeinsatz 
Einsatzort: Obergösel
Einsatzleiter: FF Frantschach – St. Gertraud
Mannschaftsstärke: 70
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: BFK Wolfsberg, Polizei


Einsatzbericht:

Am 02.02.2024 wurde die FF Kamp und FF Frantschach – St. Gertraud zu einer Rauchentwicklung in einem Gebäude alarmiert.

Bereits bei der Anfahrt des Kommandofahrzeuges, gelangte ein weiterer Anruf bei der LAWZ Klagenfurt ein, dadurch wurde vom LAWZ Disponenten das Alarmstichwort auf B5 Brand Gebäude erhöht und die FF Wolfsberg und FF St. Margarethen wurden nachalarmiert.

Aufgaben der Feuerwehren bestanden darin, im Außenbereich Angriffsleitungen aufzubauen um bei einer Brandausbreitung von Außen reagieren zu können, auch wurde der erste ATS-Trupp in das Gebäude für einen Innenangriff geschickt und erkundete das Gebäude. Zeitgleich wurden auch Fognails im Dachbereich eingebracht um den Brand effizient zu löschen, die nachrückenden Wehren stellten auch einen ATS-Trupp für weitere Einsatzmaßnahmen. Zeitweise arbeiteten zwei ATS-Trupps am Brandobjekt um die Zwischenwände und Decken zu öffnen und den Brand zu löschen.

Aufgrund der 2 zeitgleich arbeitenden ATS-Trupps wurden durch den Einsatzleiter die Feuerwehren St. Johann und Theißenegg nachalarmiert um genügend ATS-Trupps am Einsatzort zur Verfügung zu haben.

Der Einsatz konnte nach rund 4 Stunden beendet werden und die Einsatzbereitschaft wurde wieder hergestellt.

FF Frantschach St. Gertraud