Datum: 30. August 2022 um 14:20 Uhr
Alarmierungsart: Sirenenalarm
Dauer: 2 Stunden
Einsatzart: Verkehrsunfall 
Einsatzort: St. Georgen
Mannschaftsstärke: 34
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Notarzt, Polizei, Rotes Kreuz


Einsatzbericht:

Am 30.08.2022 gegen 14:20 Uhr fuhr ein 49-jähriger slowenischer Staatsbürger mit einem LKW beladen mit Schotter, in St. Georgen, Gundisch Nord, eine Gemeindestraße bergaufwärts. Laut seinen Angaben wollte er einem entgegenkommenden PKW Platz machen und befuhr dabei das dort befindliche Bankett. Als der PKW vorbeifuhr, wollte der LKW-Lenker sein Fahrzeug wieder anfahren, als plötzlich das Bankett nachgab und der LKW ca. 30 Meter abstürzte. Dabei überschlug sich der LKW drei mal. Der Lenker konnte sich selbstständig aus dem Wrack befreien und zurück auf die Straße gelangen. Die Rettungskette wurde von einem weiteren LKW-Lenker, der den Unfall gehört, jedoch nicht gesehen hatte, in Gang gesetzt. Der 49-jährige slowenische Staatsbürger wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades im Bereich der linken Hand von der Rettung ins LKH Wolfsberg gebracht.
Im Einsatz standen die Rettung und der Notarzt sowie die FF St. Georgen, St. Paul, Gemmersdorf und Eitweg mit 8 Fahrzeugen und 34 Kameraden.

Presseausendung LPD Kärnten vom 30.8.2022

Die Feuerwehren sicherten den LKW mittels 2 Greifzügen auf dem unwegsamen Gelände.

Bilder: FF St. Georgen