Datum: 9. September 2022 um 17:24 Uhr
Alarmierungsart: Sirenenalarm, Stiller Alarm
Dauer: 1 Stunde
Einsatzart: Verkehrsunfall 
Einsatzort: A2 Südautobahn
Einsatzleiter: FF St. Andrä
Mannschaftsstärke: 33
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Notarzt, Polizei, Rotes Kreuz


Einsatzbericht:

Am Freitag, dem 9.9.2022 wurden die Feuerwehren St. Andrä und Wolfsberg um 17:24 Uhr zu einem Unfall zwischen zwei LKWs auf der A2 Südautobahn in Fahrtrichtung Graz auf Höhe Fischering alarmiert.

Ein LKW kam aufgrund eines technischen Defektes am Pannenstreifen zum Stillstand. Ein nachkommender LKW touchierte aus bisher unbekannter Ursache das stehende Sattelkraftfahrzeug. Dabei kam es zu einem starken Austritt von Betriebsmitteln sowie vom geladenen Gefahrengut, auch befanden sich noch einige Teile der Lastkraftwägen auf der Fahrbahn. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle sowie band die Gefahrenstoffe an der Unfallstelle.

Ein großer Dank gilt allen dortigen Autofahrer für die hervorragende Rettungsgasse.